Aktuelles
Fahrradwallfahrt 2018 nach Hellinghausen

Am Dienstag den 08. Mai 2018 trafen sich mehr als 50 Radlerinnen und Radler aus dem ganzen Pastoralverbund unter dem Kirchturm der Bonifatiuskirche zur traditionellen Fahrradwallfahrt.

Nach der Einstimmung auf dem Kirchplatz mit einem Marienlied führte der Weg bei traumhaftem Wetter zunächst durch den Lippstädter Süden und weiter über Overhagen bis nach Hellinghausen.

Dort angekommen stießen weitere Gäste zur Gruppe, und mit mehr als 80 Teilnehmern wurde in der Kirche St. Clemens in Hellinghausen Maiandacht gehalten. Die Texte, Lieder und Gebete zum Thema "Mutter Maria" wurden von der Gruppe "Boni aktiv" ausgesucht und zusammengestellt, und alle Teilnehmer waren übereinstimmend der Meinung, dass die Maiandacht wieder einmal sehr schön gestaltet war.

Nach der Andacht versammelten sich alle Teilnehmer auf dem Vorplatz der Kirche, um sich bei Grillwürstchen und Kaltgetränken zu stärken und miteinander ins Gespräch zu kommen. Aufgrund der rekordverdächtigen Teilnehmerzahl waren in diesem Jahr sogar die Sitzplätze knapp, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat, denn so wurde der Sitzplatz gleich vom nächsten Esser "warmgehalten", während man sich für die "Zweitwurst" anstellte ... :-)

Ein besonderer Dank gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die die Fahrradwallfahrt wieder einmal zu einem besonderen Erlebnis werden ließen, insbesondere aber auch all denen, die durch Vorbereitung, Organisation und tatkräftige Unterstützung zum Gelingen der Aktion beigetragen haben.

Text und Bild: Thomas Klapper

(tk, 16.05.2018)


Zurück zur Übersicht der Artikel


mehr...


mehr...


mehr...


mehr...


mehr...


mehr...


mehr...


mehr...