St. Bonifatius
Chor Libenter Canto

Seit 1997 gibt es in der Gemeinde St. Bonifatius den Chor “Libenter Canto”, im diesem Jahr feiert der Chor also seinen 20jährigen Geburtstag. Jeden Mittwoch um 20:15 Uhr treffen sich im Pfarrzentrum rund 35 Sängerinnen und Sänger - nicht nur aus dem Pastoralverbund Lippstadt-Mitte - zu den Chorproben unter Leitung von Christa Backmann.

Schwerpunktmäßig werden Stücke aus dem sogenannten „Neuen Geistlichen Liedgut“ gesungen, aber auch Gospels und gesellige Lieder. „Libenter Canto“ ist lateinisch und heißt übersetzt „Ich singe gern“.

Wer gerne singt und das nicht nur alleine möchte, kann sich gerne bei Chorleiterin Christa Backmann per Mail unter christa_backmann@web.de oder in den Pfarrbüros melden.

Für das Jubiläumsjahr sind schon einige Veranstaltungen geplant. Bereits am Sonntag den 15.01.2017 wirkte der Chor an der Messe zum Neujahrsempfang mit. Ein Jubiläumskonzert mit anschließender Party im Pfarrzentrum ist am 01.07.2017 vorgesehen. Traditionell findet alle 5 Jahre ein geselliger Wochenendausflug des Chores statt. In den letzten Jahren führten die Fahrten in die Musikantenstadt Bremen und nach Eisenach, dem Geburtsort von Johann Sebastian Bach. Im Jubiläumsjahr fährt der Chor am 15./16.11.2017 nach Lüneburg, wo Johann Sebastian Bach von 1700 - 1702 als Chorknabe aktiv war.  

Text und Bild: Mathias Diekhans

(tk, 11.11.2010)
(tk, 22.11.2016 aktualisiert)
(tk, 18.01.2017 aktualisiert)
(tk, 09.09.2017 aktualisiert)


Zurück zur Übersicht der Artikel


mehr...


mehr...


mehr...


mehr...


mehr...


mehr...


mehr...


mehr...