St. Joseph
Kindergarten St. Josef - Hier bewegt sich was !

Nach einer langen und intensiven Planungs- und Vorbereitungszeit war es am 17. Januar 2008 endlich soweit: Der Kindergarten St. Josef wurde vom Landessportbund als Bewegungskindergarten zertifiziert.

Die für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung nötige Bewegung steht seit jeher an erster Stelle. Der Bewegungsraum ist täglich geöffnet, sowohl für freie als auch für angeleitete Angebote. Dort trifft sich auch einmal wöchentlich eine Judogruppe unter der Leitung eines ehemaligen Kindergartenvaters.

Bewegung findet aber nicht nur im Haus statt: Die "Wasserflöhe" springen mit viel Spaß ins Schwimmbecken der Panorama Klinik in Bad Waldliesborn. Dieser Schwimmkurs wird in Kooperation mit dem Lippstädter Turnverein LTV angeboten. Die Bewegung der Kinder in frischer Luft ist aber genauso wichtig. Darum geht es täglich nach draußen auf das Außengelände des Kindergartens mit vielen Spielmöglichkeiten.

Außerdem werden 2x im Jahr Ausflüge in den Wald unternommen, wo die Kinder rennen, klettern, balancieren und spielen können.

Somit heißt das Motto in Zukunft mehr denn je: "Hier bewegt sich was !"

 

Text und Bilder: S. Köhler

(tk, 24.04.2008)


Zurück zur Übersicht der Artikel


mehr...


mehr...


mehr...


mehr...


mehr...


mehr...


mehr...


mehr...